Liebe Studieninteressierte,
auf dieser Seite findet ihr die nächsten Termine, die für euch evtl. interessant sein können.
Wir wünschen euch viel Spaß und erkenntnisreiche Veranstaltungen!
Virtuelle Infoveranstaltung für Studieninteressierte zu allen sportwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen der Sporthochschule.
Im Sportunterricht bleibt oft wenig Raum für grundlegende Fragen zu Regeln, Fairness und Werten. Dabei ist das Nachdenken über sportliches Handeln und die kulturelle Bedeutung des Sports ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft. Lasst uns also Philosophieren! Wie? Das lernen wir über eine neue Abend-Fortbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Zur Anmeldung und zu allen weiteren Inforamtionen geht es hier!
Du bist sportinteressiert und überlegst, ein sportwissenschaftliches Studium zu beginnen? Dann besuche unseren nächsten Campustag am 27.09.2025!
Im Bereich der Leistungsbeurteilung kann die Selbstreflexion mit dazu beitragen, dass sich die Selbstlernfähigkeit ebenso verbessert wie die Selbsteinschätzungsfähigkeit. Am Ende trägt eine realistische Selbsteinschätzung mit dazu bei, Feedback und Beurteilungen durch Mitschüler*innen sowie der Lehrkraft leichter zu verstehen und zu akzeptieren.
Zur Anmeldung geht es hier!
In dieser Weiterbildung erfahren Sie in Theorie und Praxis, welche sportlichen Aktivitäten Sie im Rahmen Ihrer Schulstunden, BGM-, Trainings- oder Therapieeinheiten gezielt einsetzen können, um die jeweilige Zielgruppe bei deren persönlichen Themen zu unterstützen.
Zur Anmeldung geht es hier!
Eine Weiterbildung, die (angehenden) Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen und weiteren Pädagog*innen in Theorie und Praxis vermittelt, wie man auch ohne Vorkenntnisse Skateboarding optimal in den Sportunterricht und in sonstigen Angeboten für Kinder und Jugendliche integrieren kann?
Ja. Die theoretischen Inhalte dieser zwei abwechslungsreichen Tage umfassen neben methodisch-didaktischen Grundlagen und der Vorstellung einer Unterrichtsreihe, auch sportpsychologische und -medizinische Aspekte, wie beispielsweise der Umgang mit Angst und Verletzungsprävention sowie einen Material-Workshop. In der Praxis werden nach der Einführung in das Anlegen der Schutzausrüstung und die Basisbewegungen auch erste Tricks und Hilfestellungen zum Erlernen vermittelt.
Zur Anemldung geht es hier!
Gerade für jüngere Schüler*innen ist es besonders wichtig, dass sie den Sportunterricht positiv erleben. Dazu gehören die entsprechenden Erfolgserlebnisse beim rein sportlichen Handeln ebenso wie das Wohlbefinden in und vor der Gruppe. Mögliche Erwartungen, Sorgen und auch Ängste der Schüler*innen sind bereits im planerischen Vorfeld mit zu bedenken. Sportlehrkräfte setzen sich ausführlich sowohl mit dem Thema Scham und Bloßstellen auseinander wie auch mit deren Verantwortung und Handlungsmöglichkeiten.